Mag. Markus Pöcksteiner

    Mag. Martin Pöcksteiner

    Didaktische Beratung, Redakteur
    [email protected]

    Short CV

    Martin ist für die Inhalte von eSquirrel verantwortlich. Er koordiniert die Arbeit mit Autoren und unterstützt sie in didaktischen Fragen.

    Martin hat Englisch und Biologie in Österreich und England studiert. Nach Beginn des Studiums an der Hauptuniversität in Wien verbrachte er mehrere Semester an der Manchester Metropolitan University im Vereinten Königreich. Dort konnte er seine Englischkompetenzen perfektionieren und lernte auch neue Zugänge zu moderner, technologiegestützter Didaktik kennen.

    Seit Abschluss seines Studiums arbeitet er als AHS-Lehrer in Niederösterreich, wo er seinen Unterricht mit verschiedenen digitalen Unterrichtsmitteln erweitert. Dazu hat er auch an Fortbildungen wie dem iTEC international workshop (Designing the future classroom) in Brüssel teilgenommen.

    Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem deutschen Software-Entwickler Brainyoo entstand im Jahr 2016 die Kooperation mit eSquirrel in Wien. Seither betreut er AutorInnen bei ihrer Erstellung von eSquirrel-Inhalten und entwickelt mit verschiedenen Verlagshäusern (öbv, Veritas) digitale Unterrichtsmaterialien für die Unterrichtsfächer Englisch und Biologie.

    Seit 2018 hält Martin Vorträge sowohl an der Pädagogischen Hochschule in Wien als auch an der Pädagogischen Hochschule in Niederösterreich zum Thema digitale Unterrichtsgestaltung und Erstellung von digitalen Unterrichtsmedien.