Mag. DI Markus Wittberger

Didaktische Beratung, Redakteur
[email protected]

Short CV

Seit seinem mit Auszeichnung bestandenen Lehramtsstudium für die Fächer Mathematik und Informatik im Juni 2006 arbeitet Markus am Wiener Gymnasium GRg 21 Schulschiff als Mathematik und Informatiklehrer. Am Beginn seiner Lehrertätigkeit hat er für die Schule mit KollegInnen (u. a. auch mit seinem Geschäftspartner) Michael Maurer ein Web-Anmeldeinterface für die SchülerInnen und LehrerInnen an der Schule entwickelt. 
Markus hat zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Mathematik- und Informatikdidaktik absolviert (JAVA und Mobile Devices, Animationssoftware Flash, Servervirtualisierung und zentrale Verteilung von Betriebssystemen, Objektorientierte Programmierung in Java,…) und ist seit September 2010 auch für die EDV an der Schule verantwortlich. Außerdem arbeitet er seit dieser Zeit als stellvertretender Administrator in der Schulverwaltung mit. 
Seit September 2011 betreut er Studierende in der Ausbildung, die bei seinem Unterricht hospitieren dürfen und ist außerdem Betreuungslehrer für LehrerInnen im Unterrichtspraktikum. Seit 2013 hält er Lehrveranstaltungen zum Thema Pädagogik an der Universität Wien. Er ist Ko-Autor des Schulbuchs „Lösungswege“ (ÖBV) für die AHS-Oberstufe in Mathematik.